Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden «AGB») gelten für sämtliche Dienstleistungen welche durch die smti sales marketing trade international AG (im Folgenden smti) gegenüber ihrer Kundschaft erbracht werden.
Die Dienstleistungen und Angebote erfolgen ausschliesslich auf der Grundlage dieser AGB. Die AGB gelten gegenüber der Kundschaft auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, ohne erneute Einwilligung und in ihrer aktuellen Fassung.
Allfällige Abweichungen von diesen AGB müssen schriftlich vereinbart werden. Sofern individuelle Vereinbarungen getroffen wurden, welche diesen AGB widersprechen, gehen die Individualvereinbarungen diesen AGB vor.
Mit der Nutzung der Webseite oder der Buchung von Dienstleistungen der smti werden diese AGB-Vertragsbestandteil (einschliesslich der separaten Datenschutzbestimmungen).
2. Dienstleistungen
2.1. Hotel- und Location Vermittlung
Die smti bietet Hotel- und Location Vermittlungen für Unternehmen bei Buchungen ab zehn Personen an. Die smti optimiert damit sämtliche Anfrageprozesse, senkt die Kosten, schafft Transparenz und steigert die Veranstaltungsqualität.
Die Vermittlungen erfolgen jeweils anonym, entsprechend werden die persönlichen Daten oder die Firma der Kundschaft bis zum Vertragsabschluss nicht bekannt gegeben.
Die smti ist nicht Vertragspartner des jeweiligen Anbieters. Die Kundschaft schliesst den jeweiligen Vertrag mit dem Anbieter ab. Aus dem Vertrag zwischen der Kundschaft und dem Anbieter entstehen für die smti weder Rechte noch Pflichten.
Die smti erhält für die Vermittlung einen Kommissionsbeitrag. Vertraglich gebundene Kundschaft wird jährlich eine Rückvergütung des tatsächlich ausgerichteten Nettokommissionsertrags eingeräumt und sie verzichtet auf den Mehrbetrag, bzw. fällt dieser smti an für die erbrachten Vermittlungsleistungen.
Bei Annullierung der Buchung garantiert die Kundschaft, die mit dem Anbieter vereinbarten Annullationskosten zu bezahlen.
2.2. Incentives, Events, Eventmanagement (Full-Service)
Mit massgeschneiderten, individuell gestalteten und aussergewöhnlichen Incentives und Events für Unternehmen steigert die Motivation der Mitarbeitenden und deren Verbundenheit mit dem Unternehmen der Kundschaft. Dabei übernimmt die smti das Eventmanagement als Full-Service-Dienstleistung bei massgeschneiderten, individuell gestalteten Events.
Beim Full-Service ist die smti der einzige Vertragspartner der Kundschaft für den gewünschten Event. Die Leistungen werden lediglich im Gesamtpacket und nicht als Einzelleistungen vermittelt.
Allfällige Lieferanten, Zulieferer oder Dienstleister werden durch die smti ausgewählt. Die smti behält sich vor diese jederzeit zu wechseln.
Der Full-Service beinhaltet die folgenden Leistungen: Idee, Konzept, Organisation sowie Abschluss der Verträge.
Die Gesamtkosten bestehen jeweils aus
a. der vereinbarten Eventpauschale,
b. den Personalkosten,
c. den Zusatzleistungen (noch nicht einkalkulierte oder variable Kosten, wie z.B. Trinkgelder, medizinischer Notfall, spontane Sonderwünsche am Tag der Veranstaltung, erhöhter Getränkekonsum, kurzfristige Anpassung Menü- oder Getränkewahl sowie Mehrwertsteuer).
Die Personalkosten werden den jeweiligen Offerten entnommen. Allfällige Spesen dieser Personen werden jedoch nach den effektiv angefallenen Kosten an die Kundschaft weiterverrechnet.
Es gelten folgende Zahlungskonditionen:
d. 50% des Gesamtpreises (exklusive Extras vor Ort und vorgängig nicht kalkulierbare Zusatzleistungen) sind bei Auftragserteilung fällig und innerhalb 10 Tagen zahlbar. Die restlichen 50% sind 90 Tage vor dem Event zur Zahlung fällig.
e. Findet der Event bereits früher als 90 Tage nach Auftragserteilung statt, ist der Gesamtpreis bei Auftragserteilung fällig und zahlbar innerhalb 10 Tagen (exklusive Extras vor Ort und vorgängig nicht kalkulierbare Zusatzleistungen).
f. Nach dem Event werden die vorgängig nicht kalkulierbaren Zusatzleistungen und Extras in Rechnung gestellt, diese sind innerhalb von 10 Tagen nach dem Event fällig und zahlbar.
g. Die Nichteinhaltung der vorgenannten Zahlungsfristen gilt als Stornierung. Es wird darauf hingewiesen, dass im Falle der Nichteinhaltung der Zahlungsfristen die Erbringung der Leistungen vor Ort nicht garantiert werden kann.
Die Bestätigung der Offerte gilt als Vertragsabschluss.
Mängel, welche bei der Durchführung des Events auftreten, sind unverzüglich zu rügen, damit smti die Möglichkeit hat, diese zu beheben.
Es besteht kein Anspruch auf Herausgabe von Informationen zu ausgehandelten Preisen.
2.3. Consulting und Services nach Aufwand
Mit unserer langjährigen Erfahrung bieten wir wertvolle Unterstützung im Veranstaltungsmanagement. Neben der Erstellung von Moodboards zur Themenfindung, Konzepten, Präsentationen und der Vermittlung von Drittdienstleistern für Veranstaltungen, die nicht über smti gebucht werden, leistet smti auch Unterstützung bei der Entwicklung von Sicherheitskonzepten und der Betreuung vor Ort.
Bei Eventmanagement und Consulting erfolgt die Verrechnung gemäss in der Offerte ausgewiesenen Stundensätze.
Allfällige Spesen werden nach effektiven Kosten weiterverrechnet.
Der Aufwand der smti-Mitarbeitenden wird nach Abschluss des Projekts, der Abnahme oder Beendigung des jeweiligen Services in Rechnung gestellt.
2.4. smti-Events
Die smti-Events werden in Zusammenarbeit mit den Hotel-Partnern organisiert. Diese erlauben der bestehenden Kundschaft potentielle Veranstaltungsorte für zukünftige Events zu testen.
Diese Angebote richten sich ausschliesslich an ausgewählte Geschäftskunden, zu deren Aufgaben die Organisation von Meetings, Incentives, Conventions und Events sowie Business Travel gehört. Die smti behält sich vor, lediglich ausgewählte Kundschaft auf diese einzuladen.
Angebot und Preis (inkl. MwSt.) werden in den individuellen Ausschreibungen bekannt gegeben und sind verbindlich.
Die Teilnahme gilt nach Verfügbarkeit. Die Teilnehmerzahl kann begrenzt werden.
2.5. Booking-Tool
Ausgewählte Corporates erhalten exklusiven Zugang zu einzigarten friends & family Raten in den beliebtesten Hotels in Europa. Diese sind ausschliesslich für Individual-Buchungen gültig.
Die Kundschaft schliesst bei einer Buchung direkt einen Vertrag mit dem entsprechenden Anbieter, zu den angezeigten Konditionen («friends&family-Raten»). Die smti agiert dabei lediglich als Vermittlerin.
Die smti ist nicht Vertragspartner des jeweiligen Anbieters. Die Kundschaft schliesst den jeweiligen Vertrag mit dem Anbieter ab. Aus dem Vertrag zwischen der Kundschaft und dem Anbieter entstehen für die smti weder Rechte noch Pflichten.
Die smti haftet nicht für fehlerhafte Angaben des Anbieters, insbesondere Stornierungen richten sich nach den mit dem Anbieter eingegangenen Vertrag.
3. Haftung und Versicherung
Die Kundschaft hat Beanstandungen, Beeinträchtigungen oder Mängel unverzüglich schriftlich geltend zu machen und zu begründen. Während Events müssen Mängel vor Ort unverzüglich gerügt werden. Andernfalls gilt die erbrachte Leistung als genehmigt.
Die smti limitiert ihre Haftung soweit gesetzlich zulässig auf die Fälle von Grobfahrlässigkeit und Vorsatz. Die smti haftet nicht für leichtes Verschulden sowie leichte Fahrlässigkeit.
Die Haftung der smti ist in jedem Fall beschränkt auf 50% des Betrags der Auftragssumme. Die Kundschaft hat keinen Anspruch auf Ersatz von Folgeschäden, wie entgangener Gewinn, Mangelfolgeschäden, entgangene Werbeeinnahmen, Verlust von Aufträgen sowie anderen mittelbaren oder unmittelbaren Schäden.
Die smti haftet nicht für zur Erfüllung des Vertrages beigezogenen Hilfspersonen.
4. Force Majeure
Bei Krieg, Mobilmachung, Unruhen, Streik, Aussperrung, behördlichen Massnahmen, Mangel an Arbeitskräften oder Rohstoffen, Energiekrisen, Betriebsstörungen, behördlichen Verboten und anderen unvorhersehbaren Ereignissen, die trotz der nach den gegebenen Umständen zumutbaren Sorgfalt nicht abgewendet werden können, ist die smti berechtigt, den Vertrag aufzulösen.
In einem solchen Fall hat die Kundschaft gegenüber der smti keinen Anspruch auf Ersatz jeweiligen Schäden, entgangenem Gewinn oder auf Auflösung des Vertrages.
Die smti wird in solchen Fällen von ihrer Leistungspflicht befreit. Die bis dahin angefallenen Aufwendungen sind durch die Kundschaft zu vergüten.
5. Datenschutz
Die smti kann zur Abwicklung der Geschäftstätigkeit und zu den in diesen AGB genannten Zwecken Daten der Kundschaft sowie der entsprechenden Kontaktpersonen wie etwa Namen, Adressen und weitere Kontaktdaten sowie Daten zur Tätigkeit der Kundschaft erheben und bearbeiten. Es wird auf die separate Datenschutzerklärung verwiesen.
6. Immaterialgüterrecht
Sofern nicht anders angegeben, gehören alle Rechte dieser Webseite smti. Ohne schriftliche Einwilligung von smti oder ihren Lizenznehmern dürfen Sie nichts auf unserer Plattform zu einem gewerblichen Zweck überwachen, kopieren, auslesen/durchforsten, herunterladen, reproduzieren oder anderweitig nutzen.
7. Änderungsvorbehalt
Die smti behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern.
8. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen ungültig, unwirksam oder nicht durchsetzbar sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Diese sollen durch gültige, wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzt werden, welche den ungültigen, unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmungen in ihrer wirtschaftlichen Bedeutung möglichst nahekommen.
9. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Die Vertragsverhältnisse der smti sowie die Bestimmungen in diesen AGB unterstehen materiellem schweizerischen Recht unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts.
Gerichtsstand ist der Sitz der smti AG.
10. Identifizierung
Bei Fragen zu den AGB, steht die smti jederzeit unter info@smti.ch zur Verfügung.